Zum Inhalt der Seite springen

Meno a Kwena

Camp in Botswana, Boteti Fluss, Makgadikgadi Nationalpark

Blick auf den Boteti im Meno a Kwena in Botswana | Abendsonne Afrika
Zur Galerie

 

Steil über dem Ufer des Boteti Flusses liegt das zauberhafte und romantische Meno a Kwena Camp an der westlichen Grenze des Makgadikgadi Nationalparks. Es ist ein rustikales Buschcamp wie aus den Zeiten der Safaris von Afrikaliebhaber und Schriftsteller Ernest Hemingway und verfügt über 10 traditionelle, klassische Zeltchalets jeweils mit en-suite Badezimmer sowie einem tollen Blick auf den Fluss. Eines davon ist mit zwei Schlafzimmern besonders für Familien geeignet.

Das Hauptzelt mit der Lounge bietet eine Bücherei, eine Bar und ein Speisebereich, in dem traditionelle und sehr schmackhafte Mahlzeiten serviert werden. Ein Planschpool mit angrenzender, überdachter Sala bietet Abkühlung an heißen Tagen und gewährt Ihnen einen hervorragenden Blick über den Boteti Fluss und den afrikanischen Busch. Am Campfeuer können Sie sich nach dem Essen mit anderen Gästen austauschen oder den spannenden Geschichten der Guides lauschen. Anschließend wiegen Sie die Stimmen des afrikanischen Busches in den wohlverdienten Schlaf.

Die westliche Grenze des Makgadikgadi Nationalparks bildet der Boteti Fluss. Während der Trockenzeit zieht alljährlich die große Zebra-Migration den Fluss entlang, an dem die Tiere ihren Durst löschen können - ein beeindruckendes Schauspiel! Dabei sind Raubkatzen wie Löwen, Leoparden, Schakale und Hyänen nicht weit. Auch zahlreiche Elefanten kommen zum Trinken und Baden an den Fluss. Zu den weiteren vorkommenden Arten zählen unter anderem Impalas, Kudus, Warzenschweine, Giraffen und Affen. Während des Sommers verwandelt sich die raue Wüstenumgebung zu einem Paradies für Vögel.

Neben der Wildbeobachtung vom Camp aus unternehmen Sie zum Beispiel Fahrten in den Makgadikgadi Nationalpark. Die schwimmende Plattform direkt unterhalb des Camps am Boteti Fluss bietet Ihnen gute Chancen, die Tiere am gegenüberliegenden Ufer oder die Elefanten im Wasser beim Planschen zu beobachten – fantastische Fotomotive inklusive. Auch kurze Bootsfahrten auf dem Boteti Fluss (wasserstandsabhängig) stehen auf dem Programm. Ein kulturelles Highlight ist ein Spaziergang mit den San Buschmännern, bei dem Sie viel Wissenswertes über diese jahrtausendealte Kultur und deren Traditionen erfahren.

Auf Wunsch werden auch verschiedene Ausflüge zu lokalen Dörfern, Märkten und Farmland angeboten. Dabei bekommt man die Gelegenheit, mit den Bewohnern in Kontakt zu treten und lernt viel über deren Lebensweise.

Außerdem werden Ausflüge in den Nxai Pan Nationalpark angeboten (gegen Voranmeldung), der Drehort für den unglaublichen, auf einer wahren Geschichte beruhenden Imax Film "Roar – Löwen, Könige der Kalahari" war. Hier herrscht ein harter Überlebenskampf, und man lernt viel über die raue Natur Afrikas.

Gegen Voranmeldung bei Buchung kann auch ein Ausflug zu den Salzpfannen organisiert werden. Einst waren diese Afrikas größter Binnensee, der den größten Teil des nördlichen Botswanas bedeckte. Optional besteht die Möglichkeit, auf den schier endlosen Salzpfannen unter dem unglaublichen Sternenhimmel zu übernachten. Der Himmel ist dabei zum Greifen nah – und die Sternschnuppen erfüllen viele Wünsche…. Die kaum vorstellbare Weite und Stille versetzt Sie in eine andere Welt! Ein einzigartiges Erlebnis, das Sie nie vergessen werden.

Die zehn Zelt-Chalets verfügen alle über ein en-suite Badezimmer und eine eigene Veranda mit bequemen Sitzgelegenheiten und bieten einen traumhaften Ausblick auf den Fluss.


Hier finden Sie unser attraktives 3-Nächte Paket für das Meno a Kwena.

Details

Unterkunft

10 traditionelle Safarizelte (en-suite Badezimmer)


Verpflegung

Übernachtung mit Vollpension


Ausstattung

Lounge, Bar, Pool


Aktivitäten

Wildbeobachtungsfahrten, Kulturelle Ausflüge in die umliegenden Dörfer, Wanderungen mit den Buschmännern, Bootsfahrt auf dem Boteti Fluss (wasserstandsabhängig), Wildbeobachtung vom schwimmenden, Wildbeobachtungsversteck aus (wasserstandsabhängig), Bei Vorbuchung: Schlafen auf den Salzpfannen (nur in der Trockenzeit)